Fränkisches Wunderland

Es war einmal …

ein Freizeitpark, der bereits bei seiner Schließung 2013 ein lost place war. In der Zwischenzeit gab es ein paar Anstrengungen den Freizeitpark, der so gar nicht mehr in unsere heutige Zeit passt, in dem historischen Zustand zu reanimieren. Was diesen Park auszeichnete, waren keine modernen Fahrgeschäfte sondern in naturbelassener Umgebung ein Märchenwald, ein „Wilder Westen“ Areal, Tiere und andere Attraktionen bei denen noch körperliche Aktivitäten verlangt waren. Ich war über die Jahre öfters dort zum Fotografieren, wurde dabei auch vom BR gefilmt (Unter unserem Himmel) und durfte am letzten Tag vor Übergabe an den neuen Besitzer noch einmal dieses wundersame Wunderland fotografieren und dokumentieren.

Der Märchenwald

Mitten im Wald zwischen Bäumen und auf Felsen in liebevoll erbauten Häusern und Burgen und oft animiert lebten die sieben Zwerge, Frau Holle und viele andere Märchengestalten wieder auf. Was heutige Kids höchstens noch virtuell zu sehen bekommen, durften Kinder früher real erleben. Und sie lernten dabei noch etwas über die Tiere und Pflanzen des Waldes.

Wilder Westen

Im letzten Jahrhundert waren die Straßen des Freizeitparks belebt und die Western Shows sehr beliebt. Die Gebäude waren auch innen authentisch und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Bank, Saloon, Gefängnis, Bar, Goldbergwerk und sogar eine Eisenbahn waren vorhanden.

Dinosaurier

Der Jurassic Park in Franken. Mit einer kleinen Eisenbahn fuhren die Kinder durch einen Tunnel und als sie wieder heraus kamen, befanden sie sich auf einer Lichtung mit lebensgroßen Dinos und fuhren zwischen den Beinen des Tyrannosaurus Rex durch.

Geisterstadt

Grusel pur – vor allem nach so vielen Jahren wusste man nicht sicher, ob man da wieder lebendig rauskommt oder unter Trümmern begraben wird.

Sonstiges

Von den Fahrgeschäften sind nur noch Fragmente vorhanden. Manche wurden vom letzten Besitzer komplett oder teilweise verkauft. Interessante Überbleibsel sind im Gelände noch zu entdecken.

Details

Vor allem aus der Luft sind die Reste einer großen Traglufthalle ein seltsamer Anblick.

Der letzte Sonnenuntergang
Und wenn sie nicht gestorben sind …